ER oder Elacin - unter dieser Bezeichnung kennt man diese Art des maßgefertigten Gehörschutzes schon seit über 20 Jahren.

 

Sehr weit verbreitet und bewährt, ist er auch heute noch die Messlatte für angepassten Gehörschutz für Musiker und Zuhörer mit hohen Ansprüchen an Gehörschutz bei sehr guter Sprachverständlichkeit und ungestörten Musikgenuss.

 

Durch die Maßanfertigung der Otoplastik wird ein sehr hoher Tragekomfort erreicht, die Lebensdauer der Filter ist bei entsprechender Behandlung fast unbegrenzt.

Die Filter mit 9 (bzw.10), 15 oder 25 dB sind in Sekunden austauschbar, um die jeweils gewünschte Dämpfung des Pegels zu erreichen.

 

Es gibt diverse Hersteller (Ethymotic Research, Elacin, Westone, Bachmaier, etc.), die diese Form der Filter nutzen - daraus hat sich der ER-Standard gebildet.

Filter, Einsätze und Hörer werden dadurch untereinander kompatibel.

 

Solltest Du Deinen Gehörschutz als Teil Deiner persönlichen Schutzausrüstung (PSA) am Arbeitsplatz einsetzen (Gehörschutz ist zum 21.04.2018 mit der EU-Verordnung 2016/425 in die PSA-Klasse III aufgerückt):

Dafür können wir Dir Filter/Otoplastik/Hörer-Kombinationen anbieten,

die konform der EN 352-2 geprüft sind, eine BG-Zulassung besitzen und zusammen mit den Otoplastiken die EU 2016/425 (ab 15dB-Filter aufwärts) erfüllen.

 

Natürlich bieten wir auch die Prüfung Deines maßgefertigten Gehörschutzes an.

 

Die Prüfung bei Auslieferung ist im Kaufpreis bereits inbegriffen - die wiederkehrende Prüfungen alle 2 Jahre können wir Dir gegen eine Pauschale von €29,- incl. Messbericht anbieten.